WÖHR – Transformator der urbanen Mobilität

Parksystem-Spezialist WÖHR greift mit neuer COMBILIFT Generation Megatrends auf

Die Mehrzahl der Menschen weltweit lebt bereits heute in Ballungsräumen. Megacitys und Metropolen wachsen ständig weiter. Das bedeutet auch: Der weitaus grösste Anteil am globalen Verkehr wird künftig auf einem winzigen Bruchteil der Erdoberfläche anfallen. Wie zukunftsfähige Parkraumlösungen in diesem Szenario aussehen, zeigt einer der führenden Parksystemanbieter WÖHR Autoparksysteme mit neuen Denkansätzen und seiner komplett überarbeiteten COMBILIFT Familie.

Der neue Combilift 543 MR lässt sich in bis zu vier Reihen hintereinander anordnen

Um die enorme urbane Verkehrsverdichtung zu bewältigen, kommt den Schnittstellen zwischen Langstrecke und letzter Meile, zwischen Heim, Arbeit und Freizeit sowie zwischen Personen- und Warenverkehr immer grössere Bedeutung zu. Sie werden individueller, digitaler und vernetzter und lösen sich von der Eindimensionalität als reine Abstellfläche. Die Zukunft, ist sich WÖHR sicher, gehört flexiblen und multifunktionalen Mobility Hubs.

Von automobiler Dominanz zum Mobility Multiverse

„Die alten Grenzen zwischen Fahrzeugherstellern, Transportdienstleistern, Parkraumbetreibern und Nutzern verschwimmen zunehmend. Das eigene Fahrzeug wird immer mehr von flexiblen Nutzungskonzepten abgelöst“, erklärt Ignacio Vinas, Produktmanager bei WÖHR Autoparksysteme.

WÖHR denkt Parkraumkonzepte komplett neu

Vor diesem Hintergrund begreift WÖHR auch Parkraumlösungen immer mehr als plattformübergreifende Mobility Hubs, die Personen- und Güterverkehr dabei helfen, Zeit, Raum und Energie zu sparen und gleichzeitig zu Sicherheit und Werterhalt beitragen: „Unser Ziel ist es, unser Produktportfolio konsequent an die kommenden Bedürfnisse des Parkens auszurichten und damit im Markt Maßstäbe zu setzen. Wann und wo immer urbane Mobilität flexibel verfügbar gemacht werden soll, sollen Lösungen von WÖHR in Betracht kommen“ beschreibt Markus Hofheinz, CEO bei WÖHR, die Ambition des Unternehmens.

Urbanes Parken „next generation“: die neue WÖHR COMBILIFT Familie

Erstes greifbares Ergebnis dieser Neuausrichtung ist die neue COMBILIFT Generation. Dabei handelt es sich um modulare Parksysteme, die Fahrzeuge auf bis zu drei Ebenen und in bis zu vier Reihen hintereinander lagern können. Die neue COMBILIFT Generation ist noch platzsparender, noch flexibler und noch leistungsstärker. Hierfür haben die Entwickler von WÖHR entscheidende Parameter dieser seit Jahren im Markt erfolgreichen Produktlinie verändert.

Noch flexibleres Raumangebot bei reduziertem Platzbedarf

Die Zugzylinder zum Anheben der Fahrzeugplattformen sind jetzt diskret in die Seiten der Parkplattformen integriert. Bei den Versionen CL 543 MR und CL 542 MR dient eine neue rasterübergreifende mobile Plattform als Brücke zum Durchfahren der Parkreihen. Das sieht nicht nur aufgeräumt aus und spart Platz, sondern ermöglicht auch die Kombination von bis zu vier COMBILIFT Modulen hintereinander. Verbesserte Motoren und synchronisierte Bewegungsabläufe verkürzen die Wartezeit beim Ein- und Ausparken deutlich – ein entscheidender Vorteil in der Zukunft!

Die Schiebetore der COMBILIFTE wurden neu in die Stellplatzmodule integriert. Dadurch verkürzt sich die Modultiefe um bis zu 10 cm, ohne Abstriche bei der verfügbaren Parkfläche und der Sicherheit. Mehr Flexibilität bei der Auslegung der Module ermöglichen auch die höhenverstellbaren Parkebenen sowie die erhöhte Traglast von bis zu 3 Tonnen je Plattform. „Durch diese Neuerungen wächst die bereits zuvor enorme Variabilität und macht den COMBILIFT zu einer noch flexibleren Lösung“ beschreibt Jens Niepelt, CSO bei WÖHR. Die neue COMBILIFT Familie besteht aus sechs Modellen, die nahezu beliebig kombiniert werden können.

Auch an die Konnektivität ist gedacht. Die COMBILIFT Module können mit Ladestationen für E-Autos ausgestattet werden, Anforderung und gegebenenfalls Bezahlung sind über zahlreiche Onboard-Lösungen oder externe Schnittstellen möglich. Die Möglichkeiten reichen von der Bedienung per Karte oder Chip bis zur Anforderung per Smartphone. Wolfgang Frölich CTO bei WÖHR betont: „Gerade im Bereich der Integration in systemübergreifende Mobilitätslösungen ist WÖHR mit seinem hohen Digitalisierungsgrad Vorreiter“.

Mobilität effizient managen statt nur Parkraum verdichten

Urbane Mobilität neu denken, flexibel, individuell, konnektiv und nachhaltig, das ist der Spirit der neuen WÖHR Parkraumlösungen. Innovative Konzepte ohne Denkverbote inspirieren Architekten, Städteplaner, Mobilitätsanbieter und Kommunen gleichermassen. Die neuen COMBILIFT Parkraumlösungen sind ab sofort verfügbar, individuell nach Kundenanforderungen geplant, gefertigt und vor Ort eingebaut. Details erläutern die Parkraumexperten von WÖHR gerne im persönlichen Gespräch.