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Viel Platz auf geringer Grundfläche bietet das Parksystem Parklift 413. Auf drei Ebenen parken Autos auf waagerechten Plattformen unabhängig voneinander.
Die Kombination aus Verschieben und Stapeln mit Grube schafft auf der oberen Parkebene mehr Platz in der Höhe - und damit Stellplätze für Vans, SUVs oder Autos mit Dachträgern.
Das halbautomatische Parksystem Combilift 543 - kompakt und raumsparend für drei Parkebenen übereinander. Das Auto wird auf der mittleren Ebene eingefahren.
Mit Hilfe von querverschiebbaren Parkplatten lassen sich mehrere Parkreihen hintereinander anordnen. So kann die Verkehrsfläche reduziert und toter Raum hinter Stützen genutzt werden.
Längsverschiebbare Parkplatten schaffen zusätzliche Stellplätze in der Fahrgasse. Die Parkplatten laufen auf Schienen vor den konventionellen Stellplätzen.
Nach dem Prinzip eines Regals werden die Autos vollautomatisch in 2 Reihen hintereinander und neben dem Vertikalförderer geparkt. Der Parksafe 582 ist als Turm- und/oder Schachtversion planbar.
Die Flexibilität des Parksystems Parksafe 583 ermöglicht eine optimale Grundflächenausnutzung und zusätzliche Stellplätze lassen sich in 1, 2 oder 3 Parkreihen neben dem Vertikalförderer schaffen.
Im vollautomatischen Parksystem Flurparker 570 werden die Autos nach Art eines Puzzles in mindestens 2 Reihen auf einer Parkebene umsortiert. Vielseitige Anpassungsmöglichkeiten.
Das vollautomatische Parksystem Flurparker 590: platzsparendes Parken bei nur einreihiger Anordnung, auf 2 bis 5 Parkebenen und ohne zusätzliche Rampen oder Fahrgassen.
Der Multiparker 740 ist insbesondere für schmale und lange Grundrisse geeignet. Die vollautomatische Hochregaltechnik bietet raumsparende Parklösungen.
Das palettenlose Parksystem Multiparker 760 schafft in einer Art Hochregal durch das Neben- und Übereinanderstapeln von Autos noch mehr Platz für noch mehr Fahrzeuge.
Als Generalvertreter in der Schweiz repräsentieren wir die Firma Bebarmatic Parksysteme GmbH. Die seit über 35 Jahren auf die Herstellung von Schranken- und Pollersystemen spezialisierte Firma hat viele tausend Systeme installiert und gilt als führender Anbieter in diesem Markt.
flächenschonend und komfortabel Parken in der verdichteten Stadt von morgen
Der Trend zum Leben in der Stadt hält weiter an – mehr als die Hälfte der Menschen weltweit lebt im städtischen Raum. Freiflächen gibt es jedoch immer weniger, und neue Lösungen für das urbane Wohnen von morgen sind gefragt, die Antworten auf die Verdichtung in den Städten geben. Intelligente Grundrisse, moderne Bautechnik, nachhaltige Baustoffe und neuartige Energiekonzepte gehören ebenso dazu wie effizient geplante Park- und Mobilitätskonzepte. Genau für diese Anforderungen entwickelt WÖHR Autoparksysteme GmbH intelligente und komfortable Parkraumlösungen für PKW und Fahrräder, die den Flächenverbrauch minimieren und mit besonders innovativer Technologie fit für zukünftige urbane Ansprüche sind. Unter dem Leitthema „Zukunft Stadt“ zeigt WÖHR unterschiedliche Konzepte und Projekte rund um das Parken von morgen auf der Messe BAU in München in Halle B3, Stand 319.
„Zur verdichteten Stadt gehört der verdichtete Parkraum ganz selbstverständlich dazu“, sagt Jens Niepelt, Geschäftsführer der WÖHR Autoparksysteme GmbH. „Durch den anhaltend starken Verkehr in den enger bebauten städtischen Kernzonen sind intelligente Lösungen für Stellplätze nötig, die die zunehmende Flächenknappheit berücksichtigen.“ Mit den Parksystemen von WÖHR wird auf vorhandener Grundfläche das Maximum an möglichen Stellplätzen herausgeholt. Nach dem Prinzip des Stapelns, Verschiebens und Zusammenrückens werden aus einer Fahrebene schnell mehrere Parkebenen, individuell und benutzerfreundlich konzipiert.
Verdichtetes Parken von Melbourne bis Augsburg
In den Megacities finden sich moderne Wohntürme mit herausragender Architektur, die das Parkproblem unsichtbar werden lassen. Im 151 m hohen Apartmenthaus „Shadow Play“ in Melbourne beispielsweise sorgt das vollautomatische Auto-Parksystem Multiparker 740 für raumsparendes Parken durch das Neben- und Übereinanderstapeln von 150 Fahrzeugen im Hochregal. Im derzeit höchsten Wohnhaus Melbournes „Victoria One“ sind 163 Stellplätze im Multiparker 740 ebenfalls perfekt integriert – auf 11 oberirdischen Ebenen und nur 450 m2 Parkfläche. Auch Wohnhäuser in Deutschland zeigen, wie sich Parksysteme harmonisch in die Gebäudeplanung einfügen lassen. In einem Reihenhaus in Korntal bei Stuttgart wurde der Parklift 462 D mit vier Stellplätzen auf zwei unterirdischen Ebenen unsichtbar in den Boden versenkt. Die waagerecht zu befahrenden, unterirdischen Stellplätze sind erst beim Anheben für den Ein- oder Ausparkvorgang sichtbar. Die Deckelplatte kann individuell nach Kundenwünschen belegt und so der Umgebung angepasst werden. In zentraler Lage im Herzen von Augsburg stehen den Anwohnern der neu gebauten Stadtwohnungen „Am Katzenstadl 10“ auf zwei unterirdischen Parkebenen 43 Stellplätze im WÖHR Multiparker 740 zur Verfügung. Anstelle einer Tiefgaragenabfahrt und unnötigen Rangiervorgängen erfolgt die Zufahrt besonders bequem über eine Übergabekabine. Die integrierte Drehvorrichtung ermöglicht das komfortable Ausparken in Fahrtrichtung.
Auch in berühmten Altstädten mit prächtigen Bestandsgebäuden wie in Den Haag, sind verdichtete und intelligente Parkraumlösungen ein besonders wichtiger Bestandteil von Renovierungsprojekten. In der „Kneuterdijk“ im Herzen von Den Haag wurden in einem Parksafe 583 auf 9 Parkebenen 52 Stellplätze geschaffen. Die Besonderheit stellt die Symbiose zwischen historischer und moderner Gebäudearchitektur sowie High-Tech Parken im Turm dar.
Flexible Parksysteme für das urbane Wohnen
Ein weiteres erfolgreiches Beispiel für flächenschonendes Parken sind die Combilifte 551 und 552, halbautomatische Autoparksysteme zum unabhängigen Parken von Pkw über-, hinter- und nebeneinander – extrem flexibel und komfortabel für den Nutzer. Die Stellplätze werden auf zwei Parkebenen übereinander geparkt, eine Grube ist nicht nötig. Durch die clevere Kombination von Stapeln und Verschieben werden alle Stellplätze über die Einfahrtsebene angefahren. In der Einfahrtsebene befindet sich immer ein Leerplatz. Dieser Leerplatz wird zum Querverschieben der EG-Stellplätze benutzt, um einen OG-Stellplatz auf Einfahrtsniveau zu senken oder zum dahinter liegenden System durchzufahren und so den ausgewählten Stellplatz jederzeit bequem zu erreichen.
Komfortabel stapeln: WÖHR Combilift 551 und 552
Den Combilift gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Stellplatzanordnungen – Auswahl an Stellplatzbreiten, Fahrzeughöhen und Plattformbelastungen sind möglich. Auch eine Kombination von fest vermieteten und Besucherparkplätzen ist denkbar. Die Schiebetore reichen vom klassischen Gittertor zum langlebigen Aluminiumtor oder einem Aluminiumrahmen für individuelle bauseitige Torfüllungen. Zudem können die Stellplätze mit verschiedenen Plattformprofilen ausgestattet werden – mit feuerverzinktem Trapezprofil, eloxierter Aluminium-Strangpressvariante mit nur 46 mm Profilhöhe, und selbstverständlich auch mit ebenen Profilen für einen maximalen Park- und Begehkomfort. Benutzerfreundlich bedienen lässt sich das System mit Fernbedienung, Nahfunkübertragung mithilfe eines RFID-Chips oder mit einer der WÖHR Smart-Parking-App, mit der sich der Parkvorgang direkt vom eigenen Smartphone aus steuern lässt. Ladeständer für das Elektroladen können auf Wunsch in den eigenen Stellplatz integriert werden. Die Universal-Standsäule von WÖHR ist bauseitig mit Wallboxen verschiedener Anbieter kompatibel.