Der Parksafe 583 ist ein sehr flexibles Auto-Parksystem mit einem Übergabebereich im Erdgeschoss, von der das Fahrzeug vollautomatisch mit einem zentralen Vertikalförderer in die rechts und links davon angeordneten Regalfächer eingeschoben wird. Möglich sind Turm-, Schacht- und Turm / Schacht Versionen mit Übergabebereichen unten, oben oder in einer Ebene dazwischen. Im Parksafe 583 können insgesamt bis zu drei Stellplatzreihen auf bis zu 50 Ebenen angeordnet werden.
In Den Haag wurden die Stellplätze auf neun oberirdischen Ebenen im Turm untergebracht. Das Zufahrtstor wird per Funkfernbedienung geöffnet. Der Nutzer wird über eine Textdisplayanzeige im Übergabebereich durch den Parkvorgang geleitet. Nach korrekter Fahrzeugpositionierung verlässt der Fahrer den Übergabebereich durch eine separate Personentür. Dort befindet sich ein Bedientableau, mittels RFID Chip bestätigt der Nutzer die Einlagerung seines Fahrzeugs. Durch ein kleines Fenster kann der Nutzer beobachten, wie sein Fahrzeug vollautomatisch, schnell und sicher in ein freies Regalfach eingelagert wird.
Wie alle Parksysteme von WÖHR wurde der Parksafe 583 auch in Den Haag projektbezogen entwickelt – speziell für die Anforderungen vor Ort – platzsparend mit sehr kleinem Grundflächenbedarf und mit schnellen Zugriffszeiten von durchschnittlich ca. 100 Sekunden. Die Einfahrt in das Parksystem fügt sich harmonisch in die Backsteinfassade ein. „Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für intelligentes Parken in verdichteten Innenstädten. Es zeigt, wie auch bei Bestandgebäuden und unter beengten Raumverhältnissen flexibler Parkraum geschaffen werden kann“, erklärt Jens Niepelt, Geschäftsführer der WÖHR Autoparksysteme GmbH.
Das Fahrzeuggewicht kann insgesamt bis zu 2,5 t betragen, die Fahrzeuglänge max. 525 cm, die Fahrzeughöhe max. 190 cm und die Fahrzeugbreite max. 220 cm. Auch unterschiedliche Fahrzeughöhen für Vans und SUVs sind möglich. Das vollautomatische Parksystem macht raumintensive Rampen und Fahrgassen überflüssig und bietet Sicherheit für den Nutzer und das Fahrzeug – kein Begehen von dunklen Treppenhäusern, keine Beschädigungen durch Parkkarambolagen, kein Diebstahl und Vandalismus.